Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Regelmässige Schulzeiten in den Primarschulen

Medienmitteilung

Regierungsrat

Beantwortung Anzug Hans Jakob Bernoulli SP -- Mit Beginn des Schuljahres 1995/96 führte der Regierungsrat die Blockzeiten an den Primarschulen im Sinne eines zweijährigen Versuches ein. Rechtzeitig sollen die mit dem Versuch gemachten Erfahrungen beurteilt und über die definitive Einführung der Blockzeiten an den Primarschulen entschieden werden.

Die Erfahrungen mit dem auf Schuljahresbeginn 1995/96 als zweijähriger Versuch eingeführten Blockzeiten an den Primarschulen werden gesammelt und laufend beurteilt, damit gegen Ende der Versuchsperiode über die allfällige Weiterführung des Blockzeiten-Unterrichts an den Primarschulen als Dauerlösung entschieden werden kann.

Ferner wurde der Einbau der musikalischen Grundkurse und der Religionsstunden in das Pensum angestrebt. In einigen Bereichen werden noch einzelne Problemlösungen gesucht, so vor allem für die Religionsstunden. Ins Gewicht fällt, dass der Anteil der Kinder, die keinen christlichen Religionsunterricht besuchen, in verschiedenen Gebieten des Kantons recht beträchtlich ist. In solchen Fällen muss dafür gesorgt werden, dass die Kinder sinnvoll beschäftigt und beaufsichtigt werden.

Weitere Auskünfte

Dr. Willi Schneider Tel. 267 84 07 Ressortleiter Schulen Erziehungsdepartement