Regionen Europas erleben das Dreiland
MedienmitteilungRegierungsrat
Rund 50 Gäste des Gipfels der Regionen Europas genossen am Freitag eine unkonventionelle Rundfahrt durch die Dreiländeragglomeration Basels.
Als Abschluss des Gipfeltreffens liessen sich rund 50 Delegierte aus den Regionen Europas mit dem gelben Tram der Baselland Transport AG durch Basel, Baselland und Solothurn nach Leymen ins Elsass fahren. Nach einer eindrücklichen Begrüssungsansprache durch den Maire von Leymen, Herrn Mouttet, liessen sich die Gäste vom Koch des Restaurant Gouron d’Or verwöhnen. Andreas Büttiker, Direktor der Baselland Transport AG, schlug in seinem Referat über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im öffentlichen Verkehr den Bogen zum Rahmenprogramm des Kongresses. Seine Ausführungen stiessen bei den ausländischen Gästen auf grosses Interesse.
Begleitet von der Gendarmerie begaben sich die Gäste hierauf zur Infobest Palmrain, wo sie von elsässischen und südbadischen Behördenvertretern Willkommen geheissen wurden. André Weber, Präsident der CIPES, konnte den Präsidenten des District des Trois Frontières, Roland Igersheim. den Maire von Huningue, René Moebel und von Deutscher Seite Regierungspräsident Dr. Conrad Schroeder, Landrat Alois Rübsamen, Oberbürgermeister Dr. Peter Willmann, Bürgermeister Joachim Grotenfendt sowie Bürgermeister Mai von Binzen den Gästen vorstellen.
Der anschliessende Besuch im Vitra Design Museum in Weil am Rhein begeisterte die Gäste und schuf die Verbindung zum zweiten Schwergewicht des Rahmenprogramms - zur Kulturregion Basel.
Organisiert wurde diese Dreiländerfahrt von den Vertretern der Behörden der Kantone Basel-Stadt und Basellandschaft, dem Organisationskomité für die VRE-Versammlung