Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Rheinhafen Kleinhüningen: Sanierung von Böschungen

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat beschlossen dem Grossen Rat einen Kredit von 25 Millionen Franken für die Sanierung der Schrägböschung am Klybeckquai zu beantragen.

Die Schrägböschung des Klybeckquais zwischen der Dreirosenbrücke und der Wiesemündung befindet sich in einem sehr schlechten Zustand. Nicht nur die Strömung und Hochwasser beschädigen die Böschung, sondern insbesondere auch die modernen, mit Burgstrahlrudern ausgerüsteten Schiffe tragen das ihre dazu bei, dass einzelne Böschungsabschnitte in immer schnelleren Zeitintervallen saniert werden müssen.

Um diese teuren Sanierungen zu vermeiden, soll das gesamte Klybeckquai sukzessive mittels Setzen von Stahllarsen ("Spundwandtechnik") begradigt werden, vor allem dort, wo intensiver Schiffsumschlag stattfindet. Die Spundwandtechnik garantiert auf sehr lange Dauer Unterhaltsfreiheit. Die vorgesehene Sanierung ist dringend erforderlich, weil sich auf der obersten Berme Gleis- und Krananlagen befinden, deren Sicherheit nicht mehr sichergestellt wäre.

Weitere Auskünfte

Adolf Hammel Tel. 631 45 45 Leiter Innendienst Rheinschiffahrtsdirektion