Umwidmung von zwei Grundstücken der IWB vorgesehen
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat zwei Grundstücke in Basel und in Duggingen vom Verwaltungs- ins Finanzvermögen des Kantons Basel-Stadt zu übertragen.
Das in Basel am Eisenbahnweg 21 gelegene Grundstück gehört den Industriellen Werken Basel und umfasst 242 Quadratmeter. Bis in die Siebzigerjahre wurde es als Regler- und Transformatorenstation genutzt. Mit dem Bau der Schwarzwaldbrücke wurde diese Einrichtung in den Brückenkopf der neuen Brücke verlegt. Das Gebäude dient seit über zehn Jahren als Zeichen- und Malatelier. Der heutige Mieter möchte die Liegenschaft erwerben und das Atelier weiterführen. Damit das frühere Transformatorengebäude an den jetzigen Mieter veräussert werden kann, ist die Übertragung vom Verwaltungs- ins Finanzvermögen Voraussetzung.
Zum Schutz der Quellwasserfassungen im Pelzmühletal bei Duggingen erwarb das damalige Wasserwerk der Stadt Basel verschiedene Grundstücke in der dortigen Gemeinde. So wurde vor 120 Jahren ein Grundstück von knapp 7’000 Quadratmetern gekauft, das heute in der Gewässerschutzzone liegt. Die Zufahrt erfolgt derzeit über einen Feldweg; der Eigentümer der benachbarten Parzelle muss auf Anweisung der Gemeinde sein Grundstück mit einer Zufahrt zur Gemeindestrasse erschliessen lassen. Dies ist aber nur über das den IWB gehörende Grundstück möglich. Der nachbarliche Eigentümer möchte deshalb ca. 800 Quadratmeter des genannten Grundstücks erwerben. Die abzutretende Fläche besteht je zur Hälfte aus bisher landwirtschaftlich genutztem Mattenland und aus einer forstwirtschaftlich aufwendigen Bachböschung. Damit das Teilstück verkauft werden kann, muss es vom Verwaltungs- ins Finanzvermögen übertragen werden.