Weitere Investitionen zugunsten des Theaters: Verbesserung der Sicherheit und des Brandschutzes
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat einen Nachtragskredit von 988'000 Franken für Verbesserungen der Sicherheit und des Brandschutzes im Stadttheater Basel womit der Kanton Basel-Stadt innert der letzten Monate rund 7 Millionen Franken an Investitions- und Unterhaltsausgaben zugunsten des Theaters beschlossen hat.
Die vom Grossen Rat im Januar 1992 bewilligten Verbesserungen der Sicherheit und des Brandschutzes im Stadttheater sind in den vergangenen drei Jahren weitgehend ausgeführt worden. Seit der Vorlage des damaligen Kreditbegehrens sind jedoch die Brandschutz-Vorschriften wesentlich verschärft worden. Der Regierungsrat hat die entsprechende Verordnung im April 1994 in Kraft gesetzt.
Die neue Verordnung brachte insbesondere eine Verschärfung betreffend des Einbaus von Brandschutzklappen in Lüftungskanälen sowie der Bildung von Brandabschnitten. Deshalb musste das Projekt grundlegend überarbeitet werden. Für den konkreten Fall des Theaters resultieren Mehrkosten von insgesamt 988’000 Franken.
Die Abschlussetappe ist für die Sommerpause 1996 geplant. Die Ausführung bedingt jedoch eine Erhöhung des bewilligten Kredites.
Mit diesem Beschluss erhöht sich die Summe der zugunsten des Theaters in den letzten 12 Monaten beschlossenen Investitions- und Unterhaltsausgaben auf rund 7 Millionen Franken.