Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Aktualisierte Pflegeheimliste

Medienmitteilung

Regierungsrat

Die Liste der Pflegeheime für den Kanton Basel-Stadt wird auf den 1. Januar 1998 aktualisiert: Zwei Pflegeheime sind nicht mehr auf der Liste drei neue Pflegeheime und -abteilungen kommen dazu. Der Gesamtbestand an Pflegeheimbetten im Kanton Basel-Stadt bleibt aber praktisch unverändert. Der Regierungsrat hat die Pflegeheimliste an seiner letzten Sitzung genehmigt.

Die Liste der Pflegeheime im Kanton Basel-Stadt wird auf den 1. Januar 1998 auf Grund veränderter Rahmenbedingungen aktualisiert. Das Pflegeheim Sanapark, das seinen Betrieb eingestellt hat, und das Vincentianum, das neu als Altersheim ohne Pflegeabteilung geführt wird, werden von der Liste gestrichen. Beide Heime gehören dem Verband der Basler Alters- und Pflegeheime, VAP, nicht an.

Drei Institutionen werden neu auf die Pflegeheimliste aufgenommen. Dazu gehört die Pflegeheimabteilung des Gemeindespitals Riehen als VAP-Vertragsheim, entstanden im Rahmen der Basler Spitalplanung durch die Umwandlung von zwanzig Geriatriebetten in Pflegeheimplätze. Im Rahmen der Entflechtung des bisherigen Angebots wird das Tagespflegeheim des Felix Platter-Spitals mit 24 Plätzen in die Pflegeheimliste aufgenommen. Neu als Nicht-VAP-Vertragsheim aufgeführt ist das oekumenische Heim Hasenbrunnen mit 51 Plätzen. Bisher als Altersheim betrieben, baut das Heim Hasenbrunnen nun eine Pflegeabteilung auf, um seinen älter werdenden Bewohnerinnen und Bewohner die notwendige Betreuung zu garantieren.

Insgesamt bleibt die Anzahl der Pflegeheimplätze im Kanton Basel-Stadt mit 2’100 Plätzen in VAP-Heimen und 392 Plätzen in Nicht-VAP-Heimen praktisch gleich. Die Anzahl der Plätze in Tagespflegeheimen erhöht sich von 126 auf 150; diese Plätze werden allerdings nicht neu geschaffen, sondern ergeben sich durch eine Umwandlung von Tagesspital- zu Tagesheimplätzen.

Weitere Auskünfte

Urs Roth Tel. 267 95 47 Leiter Tarifwesen und Betriebswirtschaft Sanitätsdepartement