Alternativer Standort für das Schauspielhaus wird geprüft
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat zur Kenntnis genommen dass das Tabakskollegium welches sich bereit erklärt hat das Projekt Ganthaus finanziell zu unterstützen diese Zusage gerne auch auf den alternativen Standort Theaterplatz ausdehnt.
Ende Februar haben das Baudepartement und das Erziehungsdepartement den Regierungsrat mündlich darüber orientiert, dass als Alternative für den Schauspielhaus-Standort Ganthaus auch der Platz Ecke Theaterstrasse/Steinenberg in Frage käme.
Der Regierungsrat erteilte daraufhin dem Baudepartement den Auftrag, einen Bericht als Entscheidgrundlage auszuarbeiten und beim Tabakskollegium vorweg nachzufragen, ob es auch diese konkrete Alternative finanziell unterstützen würde.
Der Regierungsrat gibt seiner Genugtuung über den positiven Entscheid des Tabakskollegiums Ausdruck. Dies ermöglicht, neben dem Ganthausprojekt, welches einige Probleme stellt, auch noch weitere Lösungsvarianten in die Überlegungen einzubeziehen.
Sobald der beim Baudepartement in Auftrag gegebene Bericht vorliegt und im Regierungsrat behandelt ist, wird auch über das Alternativprojekt im Detail orientiert.