Angebotskonzept 1999 der BVB: Erhöhtes Platzangebot und Taktfahrplan
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat den Beschluss des BVB-Verwaltungsrates genehmigt ab Fahrplanwechsel 1999 auf allen BVB-Linien im Normalfahrplan Montag bis Freitag von Betriebsbeginn bis ca. 19.00 Uhr den integralen 7 ½ Minuten-Taktfahrplan einzuführen. Gleichzeitig werden Verbesserungen im Spätbetrieb und beim Komfort realisiert.
Auf der BLT-Linie 11 und der BVB-Linie 3 konnten seit 1995 bzw. seit dem 1. Januar 1997 mit einem integralen 7 ½ Minuten-Intervall und dem gleichzeitig vergrösserten Platzangebot sehr gute Erfahrungen gesammelt werden. Die Fahrgäste schätzen den Taktfahrplan, der sich mit den tagsüber gleichen Abfahrtszeiten leicht merken lässt und den verbesserten Komfort auf diesen Linien.
Diese guten Erfahrungen bilden die Grundlage für das neue Angebotskonzept, dessen Verbesserungen sich im Einzelnen wie folgt darstellen:
- Komfort: mehr Platz, bequemer Einstieg
Auf allen Linien soll jeder Tramzug mindestens einen Niederflureinstieg aufweisen und/oder es wird im Vergleich zu heute mehr Platz angeboten.
- Fahrplan: leicht zu merken
Die Abfahrtszeiten an den einzelnen Haltestellen bleiben während des ganzen Tages mit Ausnahme der Abendstosszeit dieselben.
- Spätbetrieb: 1 Kurs mehr pro Stunde
Für den Spätbetrieb werden kostengünstige Möglichkeiten zur Fahrplanverdichtung (Wiedereinführung des 12 Minuten-Taktes) ab Fahrplanwechsel 1999 vorgesehen
Im gleichen Sinne wie für die Tramlinien wird auch für die Buslinien ein Angebotskonzept mit integralem 7 ½ Minuten-Taktfahrplan ausgearbeitet.
Mit diesem Angebotskonzept wird es den BVB auch ermöglicht, ihre Leistungen wirtschaftlicher zu produzieren und damit jährlich namhafte Einsparungen zu erzielen.
Der Grundsatzentscheid für das Angebotskonzept 1999 wurde zum jetzigen Zeitpunkt gefällt, damit die BVB ihre mittel- bis langfristige Planung, insbesondere im Hinblick auf die Beschaffung von neuem Rollmaterial, auf ein klares Gesamtkonzept ausrichten können.