Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Basel erhält einen Stadtladen

Medienmitteilung

Regierungsrat

Am 15. November öffnet der Stadtladen als Pilotprojekt an der Unteren Rebgasse 31 seine Tore. Sein Angebot umfasst einen direkten Draht zur Verwaltung nützliche Artikel von der BVB-Mehrfahrtenkarte über Präventionsbroschüren bis zum einzelnen Bebbi-Sack sowie eine qualifizierte Umweltberatung mit Basels grösster Umweltbibliothek.

Initiiert wurde der Stadtladen in der Abteilung Umwelt und Abfall des Amtes für Energie und technische Anlagen (AET). Erstes Ziel war es, die Umweltberatung näher an die Konsumentinnen und Konsumenten zu bringen. Deshalb bilden auch die beiden Umweltberaterinnen den Kern des Stadtladen-Teams. Das Team wird nach Bedarf ergänzt mit weiteren Mitarbeiterinnen aus dem AET. An je einem Nachmittag pro Woche wird eine spezielle Beratung für türkisch, kurdisch, serbisch und kroatisch sprechende Ausländerinnen und Ausländer angeboten.

Im Stadtladen tritt die Verwaltung mit einem Kernangebot direkt an ihre Kundinnen und Kunden heran. Das Sortiment des Stadtladens umfasst alles, was Basel in Sachen Umweltberatung und Abfallentsorgung an Artikeln und Beratung anzubieten hat. Darüber hinaus bietet er BVB-Mehrfahrtenkarten und -Fahrpläne, den Museumspass, Abonnemente für die Basler Bäder und diverse Artikel aus den verschiedensten Bereichen der öffentlichen Betriebe, aber auch Stadtpläne, Präventionsbroschüren und Informationen über wichtige Projekte, wie z.B. "WERKSTADT BASEL", an.

Vor allem aber können im Stadtladen die «10 wichtigsten Formulare» und noch einige mehr bezogen, ausgefüllt und abgegeben werden. So können im Stadtladen der Lernfahrausweis beantragt, das Formular für die Allmendbewilligung eingeholt oder ein Wohnungswechsel angezeigt werden.

Das Angebot des Stadtladens wird schliesslich abgerundet durch die umfassendste Umweltbibliothek, die Basel anzubieten hat. Aktuelle Publikationen aus praktisch allen Umweltbereichen können im Stadtladen ausgeliehen werden.

In einer mindestens einjährigen Versuchsphase soll abgeklärt werden, ob der Stadtladen einem Bedürfnis der Bevölkerung entspricht und er die in ihn gesetzten Erwartungen zu erfüllen vermag.

Weitere Auskünfte

Dr. Peter Eichenberger Tel. 385 14 15 Leiter Abteilung Umwelt und Abfall Stadtladen, Untere Rebgasse 31 Öffnungszeiten: Montag: 12 bis 18.30 Uhr Dienstag bis Freitag: 10 bis 18.30 Uhr Samstag: 10 bis 16 Uhr