Basel soll "Solarhauptstadt 1998" werden
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat unterstützt die von privaten Initianten vorgetragene Idee eines Solar-Gipfels 1998 in Basel. Die damit verbundene "6. Sonnen-Landsgemeinde" am 1. August 1998 könnte zu einem Impulsanlass mit regionaler nationaler und internationaler Ausstrahlung werden.
Die "Sonnen-Landsgemeinde", welche seit einigen Jahren an verschiedenen Orten in der Schweiz stattfindet, soll 1998 in Basel durchgeführt werden. Diese Gelegenheit soll dazu genutzt werden, in Basel verschiedene, zum Teil hochkarätige Veranstaltungen durchzuführen. Insbesondere handelt es sich dabei um einen sogenannten "Solargipfel" mit lokaler, nationaler und internationaler Ausstrahlung; er könnte dem Thema "nachhaltige Energieversorgung - die gemeinsame Herausforderung" gewidmet sein. Der "Solargipfel" soll in zwei ebenfalls international ausgerichtete Kongresse eingebunden werden, die sich mit der Solarenergie in vielfältiger Weise auseinandersetzen würden. Die Messe Basel hat sich bereits grundsätzlich positiv geäussert. Gleichzeitig soll in den Hallen der Messe Basel eine umfassende Ausstellung über Solarenergie und -technik stattfinden.
Die Trägerschaft der Veranstaltungen zur Solarenergie könnten nach Auffassung der Initianten der Bundesrat, die Regierungen von Basel-Stadt und Basel-Landschaft, die regionalen Gewerbeverbände und zahlreiche weitere, internationale Institutionen und Einrichtungen, die sich mit Energiethemen beschäftigen, übernehmen.
In diesem Sinne hat der Regierungsrat Basel-Stadt den privaten Initianten seine Unterstützung zugesagt und sie zu weiterführenden Arbeiten und Kontaktnahmen ermuntert.