Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Basel tritt dem neuen Verein "Bioscope" in Saint-Louis bei

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat beschlossen dass Basel-Stadt dem neuen Verein Bioscope in Saint-Louis beitritt. Der Verein unterstützt die Stadt Saint-Louis bei ihrer Kandidatur als Standort des Bioscope.

Beim Projekt "Bioscope" handelt es sich um einen Erlebnispark, der in einer Art Rundreise durch den menschlichen Körper mit dessen Organen und Funktionen vertraut macht. Der Park passt mit seinem Themenspektrum um Funktionen, Krankheiten und Heilungsmöglichkeiten des menschlichen Körpers in die trinationale Wirtschaftsregion und kann als Tourismusprojekt die Attraktivität der Region fördern. Der Verein Bioscope unterstützt den Standort Saint-Louis.

Die Initianten des Projektes verknüpfen grosse wirtschaftliche Erwartungen mit dem Park; so gehen diese heute davon aus, dass jährlich rund 1,5 Millionen Eintritte zu verzeichnen sein werden. Die durch "Bioscope" ausgelösten Investitionen werden auf 1,6 Milliarden Französische Francs geschätzt.

Die Anfrage aus Saint-Louis für einen Vereinsbeitritt Basels basiert auf den bisherigen mündlichen Unterstützungszusagen des Kantons Basel-Stadt. Aufgrund der möglichen Tragweite des Projektes für die gesamte Region tritt Basel-Stadt dem Verein bei, zumal der Standort Saint-Louis auch für Basel selbst wirtschaftlich positive Impulse geben könnte.

Die erste Generalversammlung des Vereins Bioscope in Saint-Louis findet am Freitag, 5. Dezember 1997, im Rathaus von Saint-Louis statt.

Weitere Auskünfte

Dr. Lukas Huber Tel. 267 80 79 Departementssekretär Justizdepartement