Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Bau einer Sporthalle Rankhof aus Sport-Toto-Mitteln

Medienmitteilung

Regierungsrat

Für die Basler Sportvereine soll auf dem Sportzentrum Rankhof mit Mitteln aus dem Sport-Toto-Fonds eine Sporthalle gebaut werden. Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat die erforderliche Verfügung über das Verwaltungsvermögen zu bewilligen.

Für die baselstädtischen Sportvereine soll auf dem Sportzentrum Rankhof eine einfache Halle für Training und Wettkämpfe gebaut werden. Gemäss der kantonalen Sportstättenplanung besteht nach wie vor ein Hallendefizit. Bisher fehlte in Basel insbesondere für kleinere und mittelgrosse Sportveranstaltungen ein geeignetes Angebot. Das geplante Objekt plaziert sich ideal zwischen die bestehenden neuen Dreifachturnhallen und die grosse St. Jakobshalle.

Da die Sporthalle vorwiegend die Bedürfnisse des privaten Vereins-Sports abdecken soll, ist die Verwendung kantonaler Sport-Toto-Mittel für den Bau rechtlich möglich. In den belegungsfreien Zeiten kann die Halle jedoch auch von den Schulen - insbesondere den Berufsschulen - für den Sportunterricht benützt werden. Als Gegenleistung übernimmt der Kanton die Kosten für den Betrieb und Unterhalt. Die gleiche Vorgehensweise bezüglich Finanzierung wurde bereits in zahlreichen anderen Kantonen gewählt.

Der vorgesehene Landabschnitt auf dem Sportzentrum Rankhof wird mit dem Bau der Halle keiner anderen Verwendung mehr offen stehen. Da der Rankhof Verwaltungsvermögen ist, muss der Grosse Rat das zur Verfügungstellen genehmigen. Von der für die Verwendung von kantonalen Sport-Toto-Mitteln zuständigen Kommission wurde die Vorlage bereits gutgeheissen.

Weitere Auskünfte

Stefan Cornaz, Regierungsrat Tel. 267 84 40 Vorsteher Erziehungsdepartement Eduard Bai Tel. 606 95 95 Leiter Ressort Sport Erziehungsdepartement