Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Die Regierungen von Basel-Landschaft und Basel-Stadt haben die Mitglieder des Fachhochschulrates gewählt

Medienmitteilung

Regierungsrat

Die Regierungen der Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt haben die Mitglieder des Fachhochschulrates der zukünftigen Fachhochschule beider Basel gewählt. Damit kann der Fachhochschulrat seine Arbeit sofort aufnehmen sobald die beiden Kantonsparlamente die Fachhochschulvorlage beschlossen haben.

Die Regierungen der Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt haben an ihren Sitzungen vom 18. März 1997 die Mitglieder des strategischen Führungs- und Aufsichtsorgans der gemeinsam getragenen Fachhochschule gewählt. Die Vorlage zur Genehmigung des Fachhochschulvertrages wird im April 1997 als partnerschaftliches Geschäft sowohl im Landrat des Kantons Basel-Landschaft als auch im Grossen Rat des Kantons Basel-Stadt behandelt. Wird das Geschäft von beiden Parlamenten genehmigt, soll der Fachhochschulrat sogleich aktiv werden, damit die Eröffnung der Fachhochschule am 1. August 1997 vorbereitet werden kann.

Gemäss § 30 des Fachhochschulvertrages besteht der Fachhochschulrat aus sieben bis elf Mitgliedern und setzt sich aus Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Politik zusammen. Der jetzt gewählte Fachhochschulrat besteht aus neun Mitgliedern, wovon sechs den Kanton Baselland und drei den Kanton Basel-Stadt vertreten.

Die Amtsperiode der Gewählten beträgt vier Jahre und richtet sich nach der Legislatur des Kantons Basel-Landschaft. Da die nächste Periode bereits am 31.3.1998 ausläuft, haben die beiden Regierungen übereinstimmend beschlossen, die Mitglieder des Fachhochschulrates der FHBB für den Rest der laufenden sowie für die nächste Amtsperiode zu wählen, d.h. bis 31. März 2002.

Der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft hat gewählt:

· Herrn Gianfranco Balestra, lic. iur., Vizepräsident der Pax Versicherungsgesellschaft und Mitglied des Hochschulrats der Universität Fribourg (Präsident des Fachhochschulrates)

· Frau Elisabeth Schirmer-Mosset, lic. rer. pol., Mitglied der Geschäftsleitung der Firma Ronda AG, Lausen

· Frau Charlotte Rey, dipl. Architektin ETH/SIA, Mitinhaberin der Architekturbüros Steinmann & Rey, Oberdorf

· Prof. Dr. Hans-Joachim Güntherrodt, Professor für Experimentelle Physik der Universität Basel und ehemaliger Rektor der Universität Basel

· Herrn Johann Rudolf Gunzenhauser, Maschinenbau-lngenieur HTL, Fachhochschulstudium Verfahrenstechnik (Giesserei) in Duisburg, Geschäftsleiter der J&R Gunzenhauser AG, Sissach

· Regierungsrat Peter Schmid, Vorsteher der Erziehungs- und Kulturdirektion Basel-Landschaft

Auf Antrag des Erziehungsdepartementes hat der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt gewählt:

· Frau Monika Schib Stirnimann, lic. phil., Bezirksschullehrerin/Rektorin, jetzige BS-Vertreterin im Technikumsrat der Ingenieurschule Beider Basel (IBB)

· Herrn Johannes Randegger, Dr. chem., Nationalrat und Leiter Infrastruktur bei Novartis (Werke Basel)

· Herrn Christoph Stutz, Dr. iur., alt Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt

Weitere Auskünfte

Dr. Dorothea A. Christ Tel. 925 62 14 Stabsstelle für Hochschulfragen Erziehungs- und Kulturdirektion BL Joakim Rüegger Tel. 267 84 04 Ressort Hochschulen Erziehungsdepartement BS