Diverse gebundene Ausgaben zum Vollzug freigegeben
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat die Vollzugsermächtigung für zahlreiche gebundene Ausgabenkredite im Umfang von insgesamt 525 Millionen Franken erteilt. Die Gelder werden für fünf verschiedene Projekte aus den Bereichen Verwaltungsliegenschaften Universität Schulen und Wohnliegenschaften verwendet.
Der Regierungsrat hat mehrere im Budget 1997 des Baudepartementes enthaltende Objektkredite für gebundene Ausgaben zum Vollzug freigegeben.
Für die Tranche 1997 der Erneuerung der EDV-Verkabelung in Gebäuden der kantonalen Verwaltung wurde 1 Million Franken bewilligt, für Brandschutzmassnahmen im Biozentrum Basel 2,8 Millionen Franken. Für den Ausbau der Wohngeschosse in der Liegenschaft Kornhausgasse 10 sowie für Innensanierungen und Instandstellungen von Notwohnungen an der Belforter- und an der Theodor Herzlstrasse wurden je 600'000 Franken zum Vollzug freigegeben.
Schliesslich wurden für den Ersatz der Gasmotorwärmepumpe im Theobald Bärwart-Schulhaus durch eine Fernwärmezentrale im Dreirosenschulhaus maximal 250'000 Franken bewilligt. Bisher wurden das Dreirosenschulhaus samt der Dreirosenturnhalle vom Theodor Bärwart-Schulhaus aus geheizt. Der Betrieb der im 1980/81 als energiesparende Pilotanlage gebauten Gasmotorwärmepumpe hat sich als sehr kostspielig erwiesen. Da zudem eine kostspielige Sanierung der Anlage ansteht, soll die Wärmeversorgung neu durch einen Fernwärmeanschluss im Dreirosenschulhaus erfolgen.