Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Ein Denkmal für die Menschenrechte

Medienmitteilung

Regierungsrat

Beantwortung Anzug Marianne Schmid-Thurnherr GP -- Im Jahre 1998 feiert Basel neben anderen Jubiläen auch 200 Jahre Helvetik. Die Jubiläumsfeierlichkeiten stehen in engem Zusammenhang mit der Persönlichkeit des Staatsmannes Peter Ochs und den Menschenrechten. Diese sollen mit einem von Bettina Eichin gestalteten Kunstwerk einen geeigneten Platz im öffentlichen Raum finden. Der Regierungsrat schlägt als Standort entweder den St. Johanns-Platz oder den St. Johanns-Park vor.

Das von einer privaten Trägerschaft iniziierte und von Bettina Eichin gestaltete Denkmal soll nicht nur das Schaffen eines genialen Basler Staatsmannes, also einen einzelnen Menschen, würdigen, sondern vielmehr auch die Menschenrechte und grossen Ideen, die die Welt in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts bewegten und später auf beiden Seiten des Atlantiks den Gang der Weltgeschichte veränderten.

Schon seit längerer Zeit wurde intensiv nach einem geeigneten Standort für das Kunstwerk gesucht. Aus städtebaulichen, denkmalpflegerischen oder auch betrieblichen Gründen konnte im Innerstadtbereich, den sich die Initianten wünschten, kein passender Standort gefunden werden. Dies nicht zuletzt auf Grund der Dimensionen des Kunstwerks (Dreieck mit einer Seitenlänge von 5 Metern und einer Höhe von 2,5 Metern).

In der Antwort auf einen parlamentarischen Vorstoss hält es der Regierungsrat für unterstützenswert, dass Peter Ochs bzw. die Menschenrechte, die ihm als Vorbild für seinen Entwurf für eine Verfassung der Helvetik dienen, durch ein öffentliches Kunstwerk den Bürgerinnen und Bürgern näher gebracht werden. Er weist deshalb auch darauf hin, dass den Initianten und der Künstlerin als weitere mögliche Standorte noch der St. Johanns-Platz bzw. der St. Johanns-Park vorgeschlagen werden.

Weitere Auskünfte

Martina Münch, Architektin Tel. 267 67 72 Leiterin Abteilung Stadtgestaltung öffentlicher Raum Hauptabteilung Planung, Baudepartement