Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Förderung des sportlichen Nachwuchses gewährleistet

Medienmitteilung

Regierungsrat

(Beantwortung Anzug Dr. Christoph Eymann LDP) -- Sportvereinen wird seit langem ein flächendeckendes Nachwuchsförderungskonzept angeboten das sich in der Praxis bewährt hat. Kantonale Sportanlagen stehen den Vereinen für Aktive im Schulalter unentgeltlich für Mitglieder im Juniorenalter vergünstigt zur Verfügung.

Die Bedeutung des Sports unter den verschiedensten Aspekten ist allseits anerkannt. Der Sport nimmt in unserer Gesellschaft wichtige Funktionen wahr. Sportvereine nehmen Menschen in ihre Gemeinschaft auf, unabhängig von Religion, Nationalität oder sozialen Herkunft. Dank viel ehrenamtlicher Tätigkeit wird in den zahlreichen Sportverbänden und -vereinen unendlich viel für die Jugend und ihr Wohlbefinden geleistet.

Das baselstädtische Sportamt (Abteilung Jugend + Sport) unterstützt aufgrund der eidgenössischen "Verordnung über die Förderung von Turnen und Sport" materiell und ideell die Sportvereine, soweit es sich um Sportarten handelt, bei deren Ausübung die körperliche Leistungsfähigkeit als wesentlicher Anteil der Gesamtentwicklung der Jugendlichen gefördert wird. Die Eidgenössische Sportschule in Magglingen hat gesamtschweizerisch gültige Richtlinien erlassen, nach deren Kriterien Sportarten in das Förderungskonzept von "Jugend + Sport" aufgenommen werden. Die dafür zuständigen kantonalen Sportämter veranstalten im Rahmen dieses Konzeptes regelmässig Leiterausbildungs- und Fortbildungskurse und garantieren dadurch eine fachlich ausgewiesene Leitung und ein qualifiziertes Training in den verschiedenen Sportarten bei den Vereinen.

Im Rahmen der Sparbemühungen wurden schon 1993 die Einnahmen aus der Vermietung kantonaler Sportanlagen erhöht. Allerdings wurden die nach wie vor geltenden Belegungen durch Vereine mit Aktiven im Schulalter kostenlos gestaltet und diejenigen durch Vereinsmitglieder im Juniorenalter - also für 16- bis 20-Jährige - unverändert weitergeführt. Erhöht wurden damals die Gebühren für Sportvereine in der Kategorie Erwachsene. Damit wurde dem Anliegen des parlamentarischen Vorstosses entsprochen.

Weitere Auskünfte

Eduard Bai Tel. 606 95 95 Leiter Sportamt (ab 16.00 Uhr erreichbar) Erziehungsdepartement