Informationsbroschüre des Amtes für Sozialbeiträge
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat eine Broschüre in Auftrag gegeben die in alle Haushaltungen verteilt werden und der Leserschaft eine erste Vorabklärung über die eigene Anspruchsberechtigung ermöglichen soll.
Die geplante Broschüre umfasst Informationen über die drei Bereiche Ergänzungsleistungen, Prämienverbilligung und Mietzinsbeiträge und soll noch im Frühjahr 1997 an alle Haushaltungen des Kantons Basel-Stadt verteilt werden, um der Bevölkerung das Amt für Sozialbeiträge und seine Dienstleistungen näher zu bringen. Insbesondere geht es darum, Familien mit mittlerem sowie Alleinstehende mit niederem Einkommen auf die Möglichkeit von Prämienverbilligungen aufmerksam zu machen. Die Informationsbroschüre soll ferner das Leistungsangebot des Amtes für Sozialbeiträge vorstellen, gleichzeitig aber auch erste Vorabklärungen über die eigenen Ansprüche erlauben. Dabei soll auch klar werden, wer mit Sicherheit keine Leistungen beziehen kann, so dass sich die interessierte Bevölkerung einen unnötigen Gang auf eine Amtsstelle ersparen kann.
Einfache Illustrationen zu den verschiedenen Dienstleistungen sollen die Broschüre visuell auflockern und die Verständlichkeit fördern. Die Illustrationen sollen auch geeignet sein, die Schwellenangst des Bezügers oder der Bezügerin (speziell bei Prämienverbilligungen) gegenüber dem Amt für Sozialbeiträge abzubauen.