Les Clefs de Bâle - ein französischer Führer durch Basel
MedienmitteilungRegierungsrat
Eine Vernissage im Rathaus der besonderen Art: Im Beisein von viel Prominenz des francophonen Basel wurde ein Buch vorgestellt das in französischer Sprache Informationen praktische Hinweise und Adressen zum Leben in Basel enthält.
Das neue Vademecum über Basel - Les Clefs de Bâle, guide pratique - enthält eine Fülle von Informationen und Hinweisen zum Leben in Basel. Dazu gehören Informationen, Hinweise und Adressen zu Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Bildungswesen, zu den Kirchen, zu Versicherungsfragen und natürlich Kultur, Sport und Freizeit in Basel.
Die beiden Autorinnen, Jacqueline Bernard und Nicole Pleines, haben in dreijähriger Arbeit und nach umfangreichen Recherchen, soviel Informationen über Basel zusammengetragen, wie sie sich sonst wohl in keiner vergleichbaren Publikation finden lassen. Dies gilt nicht nur für französischsprachige sondern auch für deutschsprachige Bücher.
Regierungspräsident Ueli Vischer hat den Autorinnen für ihre grosse Arbeit und das gemeinsame Werk gratuliert; es sei ein Hommage an Basel als Wohn- und Arbeitsort, wofür er im Namen des Regierungsrates herzlich danke.
Stellvertretend für die französichsprachigen Einwohnerinnen und Einwohner hat der französische Konsul Bougoin den praktischen Nutzen des Buches hervorgehoben.
Les Clefs de Bâle sind im Basler Pharos Verlag erschienen.