Michail S. Gorbatschow zu Gast in Basel
MedienmitteilungRegierungsrat
Am Donnerstag Abend weilte auf Einladung von Green Cross International und SUN21 Michail S. Gorbatschow ehemaliger Staats- und Parteichef der Sowjetunion und heutiger Präsident von Green Cross International in Basel. Der Regierungsrat gab zu Ehren des hohen Gastes einen Empfang im Rathaus.
Am Empfang im Rathaus nahmen neben Michail und Raissa Gorbatschow auch mehrere Gäste von Green Cross International teil. Vom Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt waren Regierungspräsident Ueli Vischer sowie Barbara Schneider und Ralph Lewin zugegen. Elsbeth Schneider vertrat den Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft.
Am anschliessenden Benefiz-Diner im Festsaal der Messe Basel, das von SUN 21 organisiert wurde, konnte Gorbatschow aus gesundheitlichen Gründen leider nicht teilnehmen.
Am Diner nahmen über 400 Gäste teil; der Erlös fliesst in Projekte von Green Cross International zugunsten von Kindern, die durch Radioaktivität und Chemiewaffen geschädigt wurden, und an Projekte zur nachhaltigen Energienutzung.
Der Projektleiter von SUN21, Dr. Martin Vosseler, orientierte die Gäste über die Grundzüge des Tagungsprozesses von SUN21 und lud sie zur Mitgestaltung ein.
SUN21, die erste internationale Woche für eine nachhaltige Energiezukunft, wird vom 27. Juli bis 1. August 1998 im Kongresszentrum Messe Basel stattfinden. In dieser Zeit werden internationale Kongresse, Workshops, Ausstellungen und kulturelle Anlässe zum Thema "nachhaltige Energiezukunft" stattfinden. SUN21 wird von der Basler Regierung und einer breiten internationalen Trägerschaft unterstützt.
SUN21 soll Anstoss geben, Basel als führenden Standort mit erstklassiger Energietechnologie, modellhafter Förderung von Energieeffizienz und vorbildlichem Energienutzungsverhalten auf dem internationalen Parkett zu etablieren.