Ordnung über die Zusammenarbeit an der Weiterbildungsschule
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat eine Ordnung über die Zusammenarbeit an der Weiterbildungsschule verabschiedet. Sie regelt Modalitäten der Zusammenarbeit von Eltern Schülerinnen und Schülern Lehrpersonen sowie Schulhaus- und Schulleitungen an der Weiterbildungsschule.
Wie in der Orientierungsschule sollen auch an der Weiterbildungsschule in den einzelnen Schulhäusern Elternräte gegründet werden. Besondere Bedeutung kommt dabei dem regelmässigen Kontakt zwischen den Eltern und den Lehrkräften zu. Die Schülerinnen und Schüler sollen ihrem Alter gemäss in diese Kontakte miteinbezogen werden.
Obligatorisch ist ein Gespräch pro Schuljahr, welches im Zusammenhang mit den Erweiterten Beurteilungsformen steht. Daran nehmen Eltern, die Schülerin oder der Schüler sowie eine Lehrperson teil. Dieses Gespräch hilft den Schülerinnen und Schülern zusammen mit Eltern und Lehrkräften, ihre weitere schulische und berufliche Laufbahn zu planen.
Mit der neuen Ordnung wird die an der Orientierungsschule begonnene Elternarbeit weitergeführt. Sie regelt zudem den Instanzenweg bei Schulproblemen und Meinungsverschiedenheiten.