Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

"Runder Tisch" zur Umnutzung des Bahnhofbuffets

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat den offenen Brief zur Umnutzung des Bahnhofbuffets in eine Migros-Filiale beantwortet. Er schlägt vor unter der Leitung von Regierungsrätin Barbara Schneider einen sogenannten "runden Tisch" zu organisieren um in einem klärenden Gespräch die offenen Fragen zu diskutieren.

Die im Februar bekanntgegebenen Pläne der SBB, das denkmalgeschützte Bahnhofbuffet 1. Klasse (Restaurant La Bâleine) der Migros zur Einrichtung eines neuen Ladens zur Verfügung zu stellen, haben in der Öffentlichkeit teils heftige Reaktionen ausgelöst. In einem offenen Brief wandte sich eine Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern kürzlich an die Öffentlichkeit und sprach sich klar gegen die vorgesehene Umnutzung aus. Die Regierung von Basel-Stadt wurde gebeten, sich für eine vernünftige Stadtentwicklung am Bahnhof SBB einzusetzen und eine Lösung zu finden, welche für alle Partner akzeptabel sei.

Der Regierungsrat hat inzwischen mit den unmittelbar betroffenen Stellen Kontakt aufgenommen. Dabei ist er zur Überzeugung gelangt, dass der Handlungsspielraum für die Behörden des Kantons Basel-Stadt aufgrund der gesetzlichen Lage sehr gering ist. Eine Lösung kann nur im Dialog mit allen beteiligten Parteien entwickelt werden. Um dies zu erreichen, soll unter der Leitung von Regierungsrätin Barbara Schneider ein "runder Tisch" organisiert werden.

Weitere Auskünfte

Regierungsrätin Barbara Schneider Tel. 267 91 80 Vorsteherin Baudepartement Ende der Medienmitteilungen vom 2.04.1997