Schulskilager werden weiterhin durchgeführt
MedienmitteilungRegierungsrat
Beantwortung Anzug Dr. Roman Geeser FDP -- Die Schulskilager in den oberen Schulen werden wie eine Umfrage bei den zuständigen Schulleitungen ergab weiterhin durchgeführt. Die früher in der Fasnachtswoche angebotenen zusätzlichen Skilager sind mit der Einführung der 14-tägigen Fasnachtsferien in die "fasnachtslose" Ferienwoche verlegt worden.
Eine Umfrage bei den Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern an den Oberen Schulen im Kanton Basel-Stadt hat eine überwiegende Mehrheit für die Weiterführung von jährlichen Schulskilagern während der Schulzeit ergeben. Wintersportangebote in den Fasnachtsferien haben zwar einen hohen Stellenwert und sollten auch weiterhin zur Verfügung stehen, sie können jedoch die Schulskilager in ihrer pädagogischen und sozialen Bedeutung nicht ersetzen. Es gehört durchaus zu einer ganzheitlichen Erziehung, wenn wenigstens eine Woche des Schuljahres der gemeinsamen Bewegung und dem Sport gewidmet wird. Im Rahmen der Schulautonomie wäre es jedoch den einzelnen Schulen durchaus erlaubt, auf Skilager zu verzichten. Das Mündigkeitsalter 18 stellt keine Probleme bei der Durchführung solcher Schulanlässe dar.
Mit der Einführung der 14-tägigen Fasnachtsferien hat das Erziehungsdepartement seine bisher in der Fasnachtswoche ausgeschriebenen, zusätzlichen Skilager auf die Sportwoche verlegt, d.h. auf die "fasnachtslose" Woche in den Fasnachtsferien.