Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Sechster Dreiländerkongress zum Thema "Handwerk und Gewerbe am Oberrhein"

Medienmitteilung

Regierungsrat

Die Regierungsräte der Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt haben der Mitfinanzierung des 6. Dreiländerkongresses zugestimmt. Der Kongress steht unter dem Thema "Handwerk und Gewerbe am Oberrhein - Chancen und Risiken" und findet am 13./14. November 1997 in Basel statt.

Die Partner der offiziellen Oberrhein-Kooperation haben seit 1988 unter wechselnder Federführung und Finanzierung fünf Dreiländerkongresse zu den Schwerpunktthemen Verkehr, Kultur, Umwelt, Wirtschaft und Jugend-Bildung-Beruf durchgeführt. Die in der Regel alle zwei Jahre stattfindenden Kongresse sind jeweils einem Schwerpunktthema gewidmet. Damit sollen neue Impulse für die Vertiefung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit gegeben werden.

Für die Durchführung des Kongresses wird mit Kosten in der Höhe von insgesamt 390'000 Franken gerechnet. Die beiden Gastgeberkantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt haben sich bereit erklärt, je 125'000 Franken der Kosten zu übernehmen. Der fehlende Restbetrag muss über Drittmittel finanziert werden.

Die Internationale Koordinationsstelle der Regio Basiliensis (IKRB) ist im Auftrag der beiden Kantone mit der Vorbereitung und Organisation des Kongresses betraut worden.

Weitere Auskünfte

Internationale Koordinationsstelle Tel. 274 04 44 der Regio Basiliensis Dr. Maria Lezzi Stellvertretende Geschäftsführerin