Zur Abstimmung über den Kulturvertrag
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat Basel-Stadt freut sich über die Annahme des Kulturvertrages durch das Baselbieter Stimmvolk.
Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt nimmt mit Befriedigung zur Kenntnis, dass das Baselbieter Stimmvolk dem Kulturvertrag zwischen Basel-Landschaft und Basel-Stadt seine Zustimmung erteilt hat. Dank dem Kulturvertrag erhält die gemeinsame Kulturpolitik der beiden Basel eine stabile neue Grundlage. Dies gewährleistet die Erhaltung eines für die ganze Region wichtigen und attraktiven Kulturangebotes in der Kernstadt.
Mit diesem Entscheid erhöhen sich die direkten Beiträge des Kantons Basel-Landschaft an private, zu Gunsten der ganzen Region in Basel-Stadt tätige, Kulturinstitutionen auf rund 6-7 Millionen Franken pro Jahr.
Die Basler Bevölkerung und die durch den Kulturvertrag unterstützten privaten Kulturinstitutionen freuen sich deshalb mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Baselbiets und der übrigen Region, die allesamt vom Kulturvertrag profitieren.
Der Kulturvertrag verstärkt die Partnerschaft der beiden Nachbarkantone. Der Regierungsrat Basel-Stadt wertet in diesem Sinne die Zustimmung zum Kulturvertrag auch als Bekenntnis zu einer gemeinsamen Verantwortung für unsere gemeinsame Kultur und ihr Erbe.