Zwei neue Verträge mit Pflegeheimen; Mutationen auf der Pflegeheimliste des Kantons Basel-Stadt
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Neubau des Alterszentrum "Luzernerring" ist fertiggestellt. Der Regierungsrat hat in diesem Zusammenhang zwei neue Subventionsverträge mit Pflegeheimen genehmigt und die Pflegeheimliste entsprechend angepasst.
Mit dem Bezug des Alterszentrums am Luzernerring hat der Kanton Basel-Stadt mit zwei Trägerschaften Betriebssubventionsverträge abgeschlossen: Zum einen handelt es sich um die Stiftung Eglisee-Kannenfeld, die künftig das neue Alters- und Pflegeheim Kannenfeld mit 72 Betten betreibt. Der zweite Vertrag mit dem Bürgerspital Basel betrifft das Alters- und Pflegeheim Leimen mit 60 Betten: Dieses wird in den kommenden Jahren am Luzernerring im "Rochadehaus" geführt und dient als Ersatz für das Pflegeheim an der Leimenstrasse, wo in absehbarer Zeit ein Neubauvorhaben realisiert werden soll. Der Regierungsrat hat die entsprechenden Verträge mit einer Laufzeit für die Jahre 1997 - 2001 genehmigt und die Taxen für die beiden Pflegeheime festgelegt.
Die Pflegeheimliste des Kantons Basel-Stadt wurde in diesem Zusammenhang auf der Basis des neuen Planungsstandes rückwirkend per 1. Juni 1997 angepasst und wird im Kantonsblatt publiziert. Die baselstädtische Pflegeheimliste zählt aktuell insgesamt 2’475 Plätze in Pflegeheimen sowie 126 Plätze in Tagespflegeheimen. Bei diesen Pflegeplätzen bezahlen die Krankenkassen einen vertraglich vereinbarten Beitrag an die Pflegekosten.