Aktualisierte Pflegeheimliste
MedienmitteilungRegierungsrat
Die Pflegeheimliste des Kantons Basel-Stadt wird auf den 1. Januar 1999 aktualisiert. Im Rahmen der koordinierten Spital- und Pflegeheimplanung wird die Anzahl der Pflegeheimplätze um achtzig erhöht. Der Regierungsrat hat der neuen Liste zugestimmt.
Entsprechend den Anforderungen des Krankenversicherungsgesetzes hat der Regierungsrat die Pflegeheimliste für den Kanton Basel-Stadt erstmals auf den 1. Januar 1996 erlassen; sie wurde inzwischen mehrmals aktualisiert. Die nun beschlossenen Änderungen betreffen vor allem das Felix Platter Spital und das Pflegeheim St. Johann.
Im Felix Platter Spital werden Mitte 1999 55 Geriatriespitalbetten in Pflegeheimbetten umgewandelt und damit eine Pflegeabteilung mit diesen vorerst 55 Plätzen geführt Die Umwandlung von weiteren Geriatriespitalbetten in Pflegeheimbetten ist vorgesehen; sie kann aber erst nach Abschluss der Sanierungsarbeiten im Hauptgebäude in Angriff genommen werden.
Ab April 1999 werden im Pflegeheim St. Johann neu 72 Pflegebetten bereit stehen – 27 mehr als bisher. Das Pflegeheim St. Johann wurde in den letzten Jahren umgebaut und erreicht mit der neuen Bettenanzahl eine betriebswirtschaftlich günstigere Grösse.
In den Heimen Ländliheim, Murtengasse, Johanniter, Hirzbrunnen und Haus zum Wendelin wird die Platzzahl aus betrieblichen Gründen in geringem Umfang angepasst.
Per 1. Januar 1999 figurieren insgesamt 2589 Plätze in der Basler Pflegeheimliste. Mit der beschlossenen Erhöhung wird der geltende Planungsrichtwert von 2700 Pflegeheimplätzen somit immer noch um gut 100 Plätze unterschritten.