Allwettersportplatz beim Gymnasium Bäumlihof
MedienmitteilungRegierungsrat
Beantwortung Anzug Heinz Käppeli CVP -- Der Regierungsrat anerkennt das Bedürfnis nach dem Bau eines Allwettersportplatzes im Bereich des Schulstandortes Bäumlihof. Das Vorhaben soll in die Bedarfsplanung Sport prioritär und zu einem späteren Zeitpunkt in das Investitionsprogramm aufgenommen werden.
Die Einrichtung eines Allwettersportplatzes beim Gymnasium Bäumlihof bedingt entweder die Umwandlung eines bestehenden Rasenspielfeldes - weil keine anderweitige Landreserve mehr vorhanden ist - oder die Erweiterung des Schulhausperimeters.
Das Sportplatzangebot für den Schul- wie auch für den Vereinsbetrieb ist sehr knapp. Es ist deshalb sinnvoll, einen zusätzlichen Allwettersportplatz auf heute anderweitig genutztes Areal einzurichten. Dies soll am ehesten über der bestehenden Zivilschutzanlage Bäumlihof realisiert werden. Das Areal liegt zwar in der Grünzone, der Bau eines Sportplatzes ist jedoch gemäss den geltenden Zonenvorschriften möglich. Allerdings muss dafür die betroffene Parzelle vom Finanz- ins Verwaltungsvermögen transferiert werden. Dies wiederum bedingt vorgängig Gespräche mit dem heutigen Pächter des Areals und eine Anpassung des Pachtvertrages.
Mit der Anlage eines Allwettersportplatzes sollen auch die bestehenden Garderoben für die Aussenanlagen erweitert werden.