Basel heisst die Eishockey-Weltmeisterschaft 1998 willkommen
MedienmitteilungRegierungsrat
Die Eishockey-Weltmeisterschaft 1998 die vom 1. bis 17. Mai gleichzeitig in Basel und Zürich stattfinden wird soll für die Besucherinnen und Besucher der Spiele in Basel sowie für die Stadt selber zu einem Ereignis werden. Mit einer breiten Palette von Massnahmen will sich Basel den Eishockey-Fans von seiner besten Seite zeigen.
Nur drei Tage nachdem die Uhren- und Schmuckmesse BASEL 98 Ende April ihre Tore schliessen wird, kommt Basel in den Genuss eines weiteren Grossanlasses von internationaler Bedeutung. Im Rahmen der Eishockey-Weltmeisterschaft 1998 spielen einige der weltbesten Mannschaften - darunter auch die Medaillengewinner von Nagano - in Basel. Die in Basel ausgetragenen Spiele werden 40’000 bis 50’000 Fans aus Europa, Zentralasien und Japan in die St. Jakobshalle bringen; hinzu kommen die acht ihre Vorrunde in Basel austragenden Mannschaften und deren Betreuer sowie einige hundert Medienschaffende. Rund 80 Prozent der Besucherinnen und Besucher werden aus dem Ausland anreisen. Die Spiele von Basel werden live am Fernsehen in 35 Länder übertragen.
Anlässlich einer Koordinationssitzung in der St. Jakobshalle wurde gestern abend ein Bündel von Massnahmen beschlossen, welches in Basel auf die Veranstaltung aufmerksam machen und den Besucherinnen und Besuchern das vielfältige Angebot Basels näher bringen soll. Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt will gemeinsam mit dem Organisationskomitee der Eishockey-Weltmeisterschaft, Basel Tourismus und dem Gewerbeverband Basel-Stadt die Kräfte bündeln und den Sportanlass für Basel zu einem einmaligen Ereignis werden lassen.
Um auch die Baslerinnen und Basler für die Weltmeisterschaft zu begeistern, sind unter anderem eine Beflaggung öffentlicher Gebäude und Sportanlagen, Fernsehspots und eine Plakat-Aktion sowie spezielle Hinweise in Geschäften in der Innenstadt vorgesehen. Für die auswärtigen Besucherinnen und Besucher stehen massgeschneiderte touristische Angebote sowie ein Informationsstand von Basel Tourismus im Foyer der St. Jakobshalle zur Verfügung.
Regierungsrat, Gewerbe und alle im Tourismus Beschäftigten heissen die Eishockey-Weltmeisterschaft 1998 in Basel herzlich willkommen!