Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Basel Lighthouse weiterhin subventioniert

Medienmitteilung

Regierungsrat

Das Basel Lighthouse als Heim für pflegebedürftige Aidskranke in Basel soll auch in Zukunft vom Kanton unterstützt werden. Der Regierungsrat hat den Subventionsvertrag für die Jahre 1998 bis 2002 genehmigt. Die Vorlage geht nun an den Grossen Rat.

Die Stiftung Basel Lighthouse führt seit neun Jahren ein Heim für pflegebedürftige Aidskranke. Der Betrieb des Heims wird seit 1991 vom Kanton subventioniert. Das soll auch in Zukunft so bleiben: Der Regierungsrat hat den Subventionsvertrag für die Jahre 1998 bis 2002 genehmigt und die Vorlage an den Grossen Rat weitergeleitet.

Danach soll die Stiftung Basel Lighthouse Beiträge an die Pflegetagskosten von Patientinnen und Patienten mit Wohnsitz im Kanton Basel-Stadt erhalten. Jedes Jahr wird im Voraus ein Maximalbeitrag pro Pflegetag festgelegt, wobei sich die Kantonsbeiträge in dem Ausmass vermindern, als die Patientinnen und Patienten IV-Renten, Ergänzungsleistungen und Leistungen der Krankenversicherungen erhalten. Von diesen nur schwer budgetierbaren Leistungen alternativer Finanzierungsträger ist die Höhe der kantonalen Subvention abhängig. Die Kantonsbeiträge variierten in den letzten Jahren denn auch stark zwischen 72’000 Franken und 181’000 Franken. Auf der Basis des neuen Vertrags dürften sich die Kantonsbeiträge auch in der neuen Subventionsperiode in dieser Grössenordnung bewegen.

Weitere Auskünfte

Urs Roth Tel. 267 95 47 Leiter Tarifwesen und Betriebswirtschaft Sanitätsdepartement