Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Bessere Baumstandorte an der Gottesackerstrasse Abschnitt Müllheimerstrasse bis Wiesenschanzweg

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat im Einverständnis mit der Finanzkommission des Grossen Rates einen Kredit in Höhe von 340’000 Franken für Baumstandortverbesserungen auf der nördlichen Strassenseite der Gottesackerstrasse - Abschnitt Müllheimerstrasse bis Wiesenschanzweg - dringlich beschlossen.

Auf der nördlichen Strassenseite der Gottesackerstrasse sollen den zwei bestehenden Baumreihen eine bessere Lebensqualität und mehr Schutz vor den parkierenden Autos eingeräumt werden.

Im heutigen Bereich der Parkplätze, auf der nördlichen Seite der Gottesackerstrasse, sollen die Baumrabatten auf der zugewandten Strassenseite auf 3.4 Meter Breite und 4 Meter Länge ausgedehnt werden. Damit können die Baumscheiben zwischen den Parkplätzen von heute 3.6 Quadratmetern um das fast vierfache, nämlich auf 13.6 Quadratmeter vergrössert werden.

Zwischen den Bäumen werden 2 Parkplätze mit einer Breite von 2.5 Metern und einer Länge von 5 Metern angeordnet. Um das Einparkieren zu erleichtern, sind die Baumrabatten um einen Meter von den markierten Parkfeldern zurückversetzt. Die der Strasse abgewandte, hintere Baumreihe steht in einer durchgehenden, 3 Meter breiten Grünrabatte, dazwischen wird ein Weg mit Mergelbelag von rund 1.5 Metern Breite angelegt. Gleichzeitig sollen mit den Baumstandortverbesserungen bestehende, kranke Bäume ersetzt werden. Gesamthaft kann mit den Rabattenvergrösserungen die Lebensqualität von 45 Bäumen verbessert und das weitere Bestehen gesichert werden.

Die Gottesackerstrasse wird anstelle des bestehenden Einrichtungsverkehrs mit zwei Fahrspuren künftig im Zweirichtungsverkehr geführt. Hinter den parkierten Autos ist für den rollenden Verkehr eine Fahrbahnbreite von 5.5 Metern vorgesehen im Vergleich zu 7 Metern beim heutigen Querschnitt.

Weitere Auskünfte

Raffael Poller Tel. 267 92 38 Hochbau- und Planungsamt Hauptabteilung Planung