Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Erfreuliches Betriebsergebnis 1997 der IWB

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat den Jahresbericht und die Rechnung der Industriellen Werke Basel (IWB) für das Jahr 1997 zuhanden des Grossen Rates verabschiedet.

Dem Kanton konnten erneut die maximal vorgesehenen 5 Prozent des Erlöses aus dem Energie- und Wasserverkauf als Gewinn überwiesen werden. Dies waren im Jahre 1997 21,5 Millionen Franken. Die Kapitalschuld beim Kanton ergab eine Ablieferung weiterer 30,5 Millionen Franken an Kapitalzinsen an die Staatskasse. Zudem konnten eigene Mittel von 48,4 Millionen Franken für ausserordentliche Abschreibungen in den Bereichen Elektrizität, Fernwärme und Wasser erarbeitet werden.

Der Stromverbrauch im Versorgungsgebiet der IWB nahm seit 1992 erstmals wieder zu, und zwar um 1,7 Prozent. Die Einnahmen aus dem Stromverkauf sind aber dennoch durch den seit Juli 1996 gewährten Strompreisbonus leicht zurückgegangen. Die Abgabe von Fernwärme und Gas ist durch die generell wärmere Witterung um 9,9 Prozent bzw. 4,6 Prozent zurückgegangen. Bei der Trinkwasserabgabe setzt sich der rückläufige Trend fort. Der Verbrauch nahm gegenüber dem Vorjahr um 2,2 Prozent ab.

Weitere Auskünfte

Georges Keusch Tel. 275 53 01 Leiter Unternehmensplanung und Controlling, IWB