Ernennung der Co-Leiterin des Gleichstellungsbüros
MedienmitteilungRegierungsrat
Medienmitteilung des Justizdepartementes -- Der Regierungsrat hat die Juristin Daniela Kohler zur neuen Co-Leiterin des Gleichstellungsbüros ernannt. Sie tritt ihr Amt am 1. April 1999 an. Die Wahl erfolgt im Einvernehmen mit dem Frauenrat Basel-Stadt.
Frau Kohler besuchte die Primarschule in Binningen, erlangte am Gymnasium Oberwil im September 1983 die Matura Typus D und immatrikulierte sich danach an der Universität Freiburg i.Ue. an der juristischen Fakultät, wo sie ihr Jura-Studium im Juli 1988 mit dem Prädikat "cum laude" abschloss. Ab Dezember 1988 absolvierte Frau Kohler verschiedene juristische Volontariate vorwiegend in der öffentlichen Verwaltung und an den Gerichten des Kantons Basel-Landschaft und war danach als akademische Mitarbeiterin namentlich in den Gemeinden Binningen und Allschwil tätig, letzteres bis heute.
Neben ihrer grossen Verwaltungserfahrung als Juristin hat sich Frau Kohler bereits seit längerem intensiv mit der Gleichstellungsthematik auseinandergesetzt. So hat sie in verschiedenen Kommissionen und Projekten z.T. federführend mitgewirkt, u.a. als Mitglied der Fachgruppe Politik & Projekte des Frauenrates des Kantons Basel-Landschaft.