EuroVille: Bericht zum aktuellen Projektstand
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat einen Bericht über den Stand der Planung und der Realisierung der bewilligten EuroVille-Projekte zuhanden des Grossen Rates verabschiedet.
Das von mehreren Partnern getragene Gesamtprojekt EuroVille hat eine nachhaltige Verbesserung der Infrastruktur und die optimale Verknüpfung aller am Bahnhof zusammengeführten öffentlichen Verkehrsmittel zum Ziel. Dadurch soll der Bahnhof zu einer benutzerfreundlichen, auf die Zukunft ausgerichteten Drehscheibe des regionalen, überregionalen und internationalen Schienenverkehrs werden. Darüber hinaus soll das Bahnhofsgebiet auch zu einem Dienstleistungszentrum ausgebaut werden und damit die Position Basels als Zentrum des oberrheinischen Wirtschaftsraumes gefestigt werden.
Jene Projekte, die der Kanton Basel-Stadt selbst realisiert oder an denen er sich beteiligt, sind vom Grossen Rat am 17. Mai 1995 bewilligt worden. Im letzten halben Jahr sind in diesem Zusammenhang erneut wichtige Entscheide getroffen worden.
So hat das Bundesamt für Verkehr (BAV) am 12. Februar 1998 die Baubewilligung für die BLT-Tramstrecke zwischen Münchensteinerbrücke und Centralbahnplatz erteilt. Mit den Bauarbeiten wurde bereits begonnen; die durchgehende Tramstrecke wird voraussichtlich im Jahr 2000 fertiggestellt werden können.
Das Vorprojekt Bahnhof-Passerelle SBB des Planerteams Cruz-Ortis (Sevilla) und Giraudi-Wettstein (Lugano) wurde im Oktober 1997 von der Generaldirektion der SBB genehmigt. Die Realisierung ist während der Jahre 1999 bis 2001 vorgesehen.
Aufgrund des gewählten Passerellen-Projektes wird im Bereich Bahnhof Süd / Erschliessungsstrasse mit Bahnhof-Vorfahrt eine Überarbeitung der speziellen Bauvorschriften sowie des Überbauungsplanes notwendig und die Führung der Erschliessungsstrasse muss geändert werden. Die Anpassungen der speziellen Bauvorschriften sowie des Überbauungsplanes sollen dem Grossen Rat Ende 1998 vorgelegt werden. Der Baubeginn der Erschliessungsstrasse ist frühestens 1999 möglich.
Die Neugestaltung des Centralbahnplatzes und die Erstellung der Velo-/Mofaverbindung sind in der Planungs- und Vorbereitungsphase. Einzelne Rechtsverfahren und Vertragsabschlüsse sind noch offen. Deshalb ist noch ungewiss, ob sämtliche Termine eingehalten werden können.
Die flankierenden Massnahmen - Tempo 30-Zonen im Gundeldingerquartier - werden bis Ende 1998 abgeschlossen sein.