IWB - Erdgasversorgung: 33 Millionen Franken Gewinnausschüttung an Gemeinden
MedienmitteilungRegierungsrat
Die Industriellen Werke Basel (IWB) beteiligen vertragsgemäss die Gaskonzessionsgemeinden in den Kantonen Basel-Landschaft Aargau und Solothurn am Gewinn der Erdgasversorgung. Die 24 ausserkantonalen Gemeinden erhalten für das Rechnungsjahr 1997 von den IWB eine Gewinnbeteiligung von insgesamt 33 Millionen Franken.
Neben dem Kanton Basel-Stadt werden 24 ausserkantonale Gemeinden von den IWB mit Erdgas versorgt. An die Kundinnen und Kunden in diesen Gemeinden wurden 1997 insgesamt 1,86 Milliarden Kilowattstunden Erdgas geliefert; dies entspricht 44 Prozent des IWB-Erdgasverkaufs.
In den Jahren 1995 und 1996 wurden Konzessionsverträge mit allen ausserkantonalen Gemeinden abgeschlossen. Darin enthalten ist auch die Vereinbarung, dass die IWB die Gemeinden am Gewinn der Erdgasversorgung beteiligen, dies anstelle einer Konzessionsabgabe für die Nutzung von öffentlichem Grund für die Erdgasverteilung. Der Gewinnanteil richtet sich nach dem Gasabsatz in der jeweiligen Gemeinde.
Die Gewinnausschüttung aus der IWB-Erdgasrechnung für das Rechnungsjahr 1997 beträgt insgesamt 3,3 Millionen Franken; dies entspricht gut 5 Prozent des IWB-Gasumsatzes in diesen Gemeinden.