Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Kinderspitalrat bestimmt

Medienmitteilung

Regierungsrat

Am 1. Januar 1999 soll das Universitäts-Kinderspital beider Basel UKBB seinen Betrieb als selbständige öffentlich-rechtliche Institution aufnehmen. Das UKBB wird von einem neunköpfigen paritätisch zusammengesetzten Kinderspitalrat geleitet werden. Die Regierungen der Kantone Basel-Stadt und Basel-Land-schaft haben die neun Mitglieder nun bestimmt und vorerst als regierungsrätliche Expertenkommission gewählt.

Mit der Bezeichnung der Mitglieder des Kinderspitalrats ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zum neuen Universitäts-Kinderspital beider Basel realisiert. Der Kinderspitalrat wird das Führungs- und Aufsichtsorgan des Spitals sein. Dessen Aufgaben lehnen sich teilweise an jene eines Verwaltungsrates in der Privatwirtschaft an, enthalten aber darüber hinaus spezifische, den Anforderungen eines öffentlich-rechtlichen Spitalbetriebes entsprechende Funktionen. Der Kinderspitalrat wird im Rahmen des von den Regierungen erlassenen Leistungsauftrags die betrieblichen Ziele festlegen. Mit dem Erlass eines Spitalstatuts wird er die Leitungsstrukturen des Universitäts-Kinderspitals bestimmen und zuständig sein für die Ernennung des leitenden Personals. Zu den Aufgaben des Kinderspitalrates gehört ferner, den Regierungen der Trägerkantone jährlich einen Rechenschaftsbericht mit Jahresrechnung zur Genehmigung zu unterbreiten.

Der Kinderspitalrat wird paritätisch von den beiden Trägerkantonen eingesetzt. Zwei der neun Sitze werden von Amtes wegen von der jeweiligen Vorsteherin oder dem jeweiligen Vorsteher des Sanitätsdepartementes Basel-Stadt bzw. der Volkswirtschafts- und Sanitätsdirektion des Kantons Basel-Landschaft eingenommen. Je drei weitere Mitglieder werden von den Regierungen gewählt, die Präsidentin oder der Präsident wird gemeinsam bestimmt.

Der Kinderspitalrat soll seine Aktivitäten mit der Betriebsaufnahme des UKBB am 1. Januar 1999 aufnehmen. Bis dahin wirken die zukünftigen Ratsmitglieder als Expertenkommission beim Aufbau der Strukturen des Universitäts-Kinderspitals beider Basel mit.

Weitere Auskünfte

Regierungsrat Eduard Belser Vorsteher Volkswirtschafts- und Sanitätsdirektion BL Tel. 925 56 03 Regierungsrätin Veronica Schaller Tel. 267 95 21 Vorsteherin Sanitätsdepartement BS Andreas Schuppli Tel. 267 95 22 Departementssekretär Sanitätsdepartement