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Neue Direktverbindungen dank Tramgleisen durch den Claragraben

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat befürwortet die Erstellung neuer Tramgleise im Claragraben zwischen dem Wettsteinplatz und dem Claraplatz. Er empfiehlt dem Grossen Rat diesem Projekt zuzustimmen und dafür einen Kredit in der Höhe von 149 Millionen Franken zu genehmigen. Im Gegensatz zu den Förderungsmassnahmen des öffentlichen Verkehrs in der jüngeren Vergangenheit die schwergewichtig der Einführung der BL-Vorortslinien galt bringt des Projekt Claragraben vor allem der baselstädtischen Bevölkerung Vorteile.

Das Projekt Claragraben erhöht mit neuen Direktverbindungen die Attraktivität des Tramnetzes der BVB und ermöglicht im Vergleich zu heute eine bessere Wirtschaftlichkeit des Trambetriebes. Die neue Gleisverbindung durch den Claragraben führt zu jährlich wiederkehrenden Einsparungen an Betriebskosten in der Höhe von 600'000 Franken. Darüber hinaus darf aufgrund der höheren Attraktivität mit Mehreinnahmen dank steigender Fahrgastzahlen gerechnet werden.

Nachdem im Jahre 1995 wegen der Einführung der Vorortslinie 11 in die Innerstadt die Linie 15 provisorisch ab Bankverein via Wettsteinbrücke zum Messeplatz geführt werden musste, soll nun der Bau einer neuen Gleisverbindung vom Wettsteinplatz zum Claraplatz den BVB ermöglichen, den für die Fahrgäste uninteressant gewordenen 15er wieder zu einer attraktiven Tramlinie zu machen und deren sehr schlechte Wirtschaftlichkeit markant zu verbessern. Der 15er wird nach dem Bau des Claragraben-Gleises vom Wettsteinplatz zum Claraplatz und von dort zur Schifflände fahren, wo er mit der Linie 16 verknüpft wird. Umgekehrt wird der 16er ab Schifflände zum Claraplatz verkehren, und von dort via Wettsteinplatz-Bankverein-Aeschenplatz als 15er zurück aufs Bruderholz.

Auch die Tramlinie 2 soll künftig ab Wettsteinplatz durch den Claragraben zum Claraplatz geführt werden und von dort via Messeplatz zum Eglisee fahren. Der Streckenabschnitt Wettsteinplatz-Messeplatz der heutigen Linie 2 via Riehenstrasse-Riehenring soll dann nur noch für Einsatzkurse während der Messen und für Umleitungen genutzt werden. Für den Entscheid über die definitive Gestaltung des Messeplatzes ist demnach vorgängig der entsprechende Entscheid über die Gleisverbindung durch den Claragraben erforderlich.

Über die Vollendung des 1988 grundsätzlich gutgeheissenen Netzoptimierungskonzeptes der BVB mit der Gleisverbindung durch den Claragraben soll nun der Grosse Rat entscheiden. Bis im Jahre 2001 - wenn die Vorortslinien 10 und 11 via Bahnhof in die Stadt geführt werden - sollte die Liniennetzoptimierung samt Realisierung des Projektes Claragraben abgeschlossen sein.

Im Zusammenhang mit der Verabschiedung der Vorlage an den Grossen Rat beantwortet der Regierungsrat auch zwei parlamentarische Vorstösse, die sich mit Fragen des Projekts Claragraben befassen (Anzüge Jsabella Bührer-Keel, GP/BastA, und Anita Lachenmeier-Thüring GP/BastA).

Das Projekt Claragraben wird in einem Prospekt ausführlich beschrieben. Für die Kundinnen und Kunden der BVB liegt dieser Prospekt ab nächsten Samstag in den Fahrgastinformations-Behältern in den Trams und Bussen auf oder kann an den BVB-Verkaufsstellen oder im Stadtladen (Untere Rebgasse 31) bezogen werden.

Weitere Auskünfte

Dr. Ralph Lewin, Regierungsrat Tel. 267 85 40 Vorsteher Wirtschafts- und Sozialdepartement Urs Hanselmann Tel. 267 89 50 Direktor BVB