Neuer Ausbildungsgang für Kleinkinderziehung in Basel
MedienmitteilungRegierungsrat
Auf Beginn des Schuljahres 1998/99 wird an der Berufs- und Frauenfachschule Basel (BFS) ein Ausbildungsgang für Kleinkinderziehung angeboten.
Die Regierungen der Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt haben beschlossen, eine Vereinbarung über den beruflichen Unterricht an der BFS zu unterzeichnen. Im Kanton Basel-Landschaft wird die Vorlage noch dem Landrat vorgelegt. Die Finanzierung des Schulgeldes für den beruflichen Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit Wohnsitz in den beiden Partnerkantonen wird darin gewährleistet und bleibt im bisherigen Rahmen.
Kleinkinderzieherinnen und -erzieher arbeiten vorwiegend in Tagesheimen, Krippen und Kinderheimen. Es handelt sich um eine Ausbildung auf dem Niveau der Sekundarstufe II in Form einer dreijährigen Berufslehre.
Bisher besuchten die Auszubildenden vor allem die Berufsschule für Kleinkinderziehung in Schlieren, Kanton ZH. Mit der Realisierung dieses Ausbildungsganges an der BFS wird das Anliegen nach einer vollumfänglichen Ausbildungsmöglichkeit im Raum Basel mit regionaler Ausrichtung erfüllt.