Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Neuer Chefarzt und Ordinarius für Kinderchirurgie für das Universitäts-Kinderspital beider Basel

Medienmitteilung

Regierungsrat

Medienmitteilung des Sanitätsdepartement -- Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt hat in Absprache mit dem Sanitätsdirek-tor des Kantons Basel-Landschaft PD Dr. med. Dietrich von Schweinitz zum neuen Chefarzt der Kinderchirurgischen Universitätsklinik und -poliklinik gewählt. Gleich-zeitig hat ihn der Universitätsrat zum Ordinarius an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel ernannt. Der Stellenantritt erfolgt auf den 1. Januar 1999. Zu die-sem Zeitpunkt wird das Universitäts-Kinderspital beider Basel vorbehältlich des positiven Ausgangs der Volksabstimmung im Kanton Basel-Landschaft Ende dieses Monats den Betrieb aufnehmen.

Das Fachgebiet der Kinderchirurgie nimmt in der zentrums- und spitzenmedizinischen Ver-sorgung der Kinder und Jugendlichen der Region Basel einen hohen Stellenwert ein. Mit der Wahl von PD Dr. med. Dietrich von Schweinitz ist es gelungen, einen fachlich und wis-senschaftlich bestens ausgewiesenen Spezialisten für das Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB) und als Lehrer an der Universität Basel zu gewinnen.

Der 1954 in Hamburg geborene Dietrich von Schweinitz promovierte 1981 zum Dr. med. und bildete sich in den nachfolgenden Jahren zum Facharzt für Chirurgie und speziell Kin-derchirurgie und Rettungsmedizin weiter. Seit 1991 ist er in der kinderchirurgischen Abtei-lung der Medizinischen Hochschule Hannover tätig, zuletzt als leitender Oberarzt. 1995 habilitierte er mit einer Arbeit über biologische und klinische Untersuchungen zu einem seltenen Tumor im Kindesalter. 1995 erhielt er zudem eine bedeutende wissenschaftliche Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie.

Dietrich von Schweinitz ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Weitere Auskünfte

Dr. Peter Oeschger Verwaltungsdirektor Basler Kinderspital Tel. 691 26 26 Dr. Beat Münch Beauftragter für Öffentlichkeitsfragen der Universität Basel Tel. 267 30 16 Natel 079/322 47 54