Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Petition betreffend Nutzung der Elsässerstrasse als Wohn- und Geschäftsstrasse

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat zuhanden des Grossen Rates zur Petition betreffend "Nutzung der Elsässerstrasse als Wohn- und Geschäftsstrasse" Stellung genommen.

Der Grosse Rat hat im November 1996 den Ratschlag "Neugestaltung Elsässerstrasse" verabschiedet und den entsprechenden Kredit bewilligt. Das Vorhaben sah vor, dass aufgrund verschiedener Massnahmen zugunsten des öffentlichen Verkehrs in der Elsässerstrasse mehrere Parkplätze entfallen. Die daraufhin eingereichte Petition befasst sich unter anderem mit den wegfallenden Abstellflächen für Motorfahrzeuge.

Der Regierungsrat hält am ursprünglichen Ziel fest, den öffentlichen und privaten Verkehr in der Elsässerstrasse getrennt zu führen. Dank Modifikationen des Projektes und verkehrspolizeilichen Anordnungen können jedoch in der Mülhauserstrasse und in der Elsässerstrasse 18 neue Kurzzeitparkplätze eingerichtet werden.

Die Kurzzeitparkplätze werden im Rahmen der Neugestaltung der Elsässerstrasse eingerichtet und können tagsüber von Geschäftskunden und Gewerbetreibenden, nachts und sonntags auch von den Anwohnerinnen und Anwohnern benutzt werden. Der Petition wird damit - soweit sie sich auf die Abstellflächen für Motorfahrzeuge bezieht - weitgehend stattgegeben.

Weitere Auskünfte

Otakar Mlodzik Tel. 267 93 29 Tiefbaumt