Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Petition 'Für den Erhalt des Zentrums für Zahnmedizin'

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Petition 'Für den Erhalt des Zentrums für Zahnmedizin' kann aufgrund des Entscheids des Universitätsrats das Zentrum für die Zahnmedizin weiterzuführen entsprochen werden.

Mit rund 25'000 Unterschriften wurde dem Regierungsrat im Dezember vergangenen Jahres eine Petition eingereicht, in welcher der Erhalt des Zentrums für Zahnmedizin gefordert wird. Aufgrund des Entscheides des Universitätsrats, das Zentrum weiterzuführen, kann dem Anliegen der Petenten nun entsprochen werden.

Im Strategiepapier der Universität vom Oktober 1997 'Ausrichtung 1998-2007: Die Universität Basel auf dem Weg ins 21. Jahrhundert' wird die Fortführung der Ausbildung für Zahnmedizin wegen der hohen Betriebskosten in Frage gestellt. Gegen die damit in Erwägung gezogene Schliessung des Zentrums für Zahnmedizin wurde im November 1997 eine Petition lanciert und im Dezember 1997 mit rund 25'000 Unterschriften dem Regierungsrat eingereicht. Im Februar 1998 hat der Universitätsrat beschlossen, Lehre, Forschung und Dienstleistung im Bereich Zahnmedizin unter der Bedingung einer substantiellen Verminderung der Finanzierung aus dem Universitätsbudget weiterzuführen. Die etappenweise Kürzung des jährlichen universitären Beitrages um 3,6 Millionen Franken soll durch eine erhöhte Eigenwirtschaftlichkeit des Zentrums für Zahnmedizin kompensiert werden. Dank dieser Massnahme wird das Zentrum nicht geschlossen.

Damit ist auch dem im Petitionstext vorgebrachten Anliegen Genüge getan.

Weitere Auskünfte

Joakim Rüegger Tel. 267 84 04 Leiter Ressort Hochschulen Erziehungsdepartement