Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Rahmenkredit für ein neues IWB-Geschäftsfeld: Mit Contracting in die Zukunft

Medienmitteilung

Regierungsrat

Die IWB wollen sich strategisch neu ausrichten und sich vom Energieversorger zum Energiedienstleister wandeln. Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat einen Rahmenkredit von 4 Millionen Franken für Contracting-Projekte. Das sind neue zukunftsträchtige Finanzierungs- und Betriebsmodelle für Energieanlagen. Die IWB wollen im Kundenauftrag derartige Energieanlagen errichten sowie betreiben warten und instandhalten. Mit solchen dezentralen Anlagen für effiziente Energie-Umwandlung sichern die IWB auch ihr eigenes Überleben in den sich öffnenden Energiemärkten.

Die Industriellen Werke Basel (IWB) müssen sich noch stärker und besser auf die Bedürfnisse der Kundschaft ausrichten. Das ist nötig, um künftig in den sich öffnenden Energiemärkten zu bestehen, um die preisgünstige Energieversorgung zu gewährleisten und um weiterhin erhebliche Gewinne an den Kanton auszuschütten. Die Nachfrage nach neuen Energiedienstleistungen wächst spürbar. Die IWB wollen ihr Know-how nutzen und haben darum festgelegt, in dem neuen strategischen Geschäftsfeld Energie-Contracting tätig zu werden, das angemessene Gewinne verspricht.

Contracting bedeutet, dass die IWB bei ihrer Kundschaft Energieanlagen planen, bauen, finanzieren und auch betreiben. Die Kundschaft kauft bei diesem Modell nicht mehr eine bestimmte Menge eines bestimmten Energieträgers (zum Beispiel Öl, Erdgas, Fernwärme oder Strom), sondern Nutzenergie, also Wärme, Kälte, Licht, Dampf, Druckluft usw. Für diese Energiedienstleistungen samt Energiemanagement bezahlt sie einen vertraglich vereinbarten Preis. Die Verträge sind so ausgestaltet, dass beide Vertragspartner Anreize zum Energiesparen haben.

Damit die IWB bei der Kundschaft die entsprechenden Energieanlagen errichten können, beantragt der Regierungsrat dem Grossen Rat einen Rahmenkredit von 4 Millionen Franken. Diese Mittel sind für Investitionen der IWB in die ersten sechs Projekte sowie für weitere Projekte im nächsten Jahr bestimmt. Es handelt sich um Projekte in Wohnüberbauungen, in Gemeinden und Gewerbebetrieben. Die Form des Rahmenkredites wurde aus Konkurrenz- und Datenschutzgründen gewählt. Die IWB werden die verschiedenen Contractingprojekte einzeln budgetieren und abrechnen.

Die IWB haben im Kundenauftrag zusammen mit dem Aargauischen Elektrizitätswerk (AEW) bereits zwei Energiecontracting-Projekte für Betrieb und Instandhaltung von Grossanlagen erfolgreich verwirklicht. Die ersten praktischen Erfahrungen sind für alle Beteiligten sehr erfreulich.

Weitere Auskünfte

Eduard Schumacher Tel. 275 51 15 Vorsitzender der IWB-Geschäftsleitung