Rochade im Museum der Kulturen: Neueinrichtung von Bibliothek Textilatelier und Fotoarchiv
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat für die Neueinrichtung von Bibliothek Textilatelier und Fotoarchiv im Museum der Kulturen einen Kredit in Höhe von 420'000 Franken.
Die Bibliothek des Museums der Kulturen leidet unter akuter Raumnot. Im Atelier für Textilkonservierung wird unter gesundheitsschädigenden und konservatorisch nicht optimalen Bedingungen gearbeitet. Das Museum verfügt über kein eigentliches Fotoarchiv, sondern lediglich über behelfsmässig in verschiedenen Gängen aufgestellte Schränke. Durch eine interne Rochade können alle drei Probleme zusammen optimal gelöst werden. Das Projekt - das nur in gegenseitigem Zusammenhang ausgeführt werden kann - wurde mit 420'000 Franken budgetiert und ins Investitionsprogramm des Bundes aufgenommen.
Die Erweiterung der Bibliothek sieht vor, einen zusätzlichen Magazinraum im Untergeschoss, einen ruhigen EDV-Arbeitsraum und einen geeigneteren Leseraum zu schaffen. Dafür soll die Bibliothek von den jetzigen Räumlichkeiten am Schlüsselberg 17 in die Liegenschaft am Schlüsselberg 15 erweitert werden. Ein Teil der Räume am Schlüsselberg 15, in welchen bisher das Textilatelier untergebracht ist, soll neu der Bibliothek zugeschlagen werden. Von der Erweiterung ebenfalls betroffen wird das Depot der Altamerika-Sammlung, welches zur Zeit noch in den Lagerräumen am Picassoplatz 8 und am Schlüsselberg 15 untergebracht ist. Nach der Zusammenlegung am Picassoplatz kann diese Sammlung unter besseren konservatorischen Bedingungen bewirtschaftet werden. Der Kellerraum am Schlüsselberg 15 wird durch diesen Umzug frei für die Bibliothek.
Das Textilatelier soll neu in den Räumen am Stapfelberg 9 eingerichtet werden, wo früher das Depot für Ur- und Frühgeschichte untergebracht war und die heute leer stehen. Dies ermöglicht eine zumindest vorübergehende sinnvolle Nutzung dieser Räume. Langfristig ist vorgesehen, am Stapfelberg 9 Wohnungen einzurichten. Dies ist jedoch frühestens in fünf Jahren möglich, wenn das Romanische Seminar nach der Fertigstellung eines Neubaus am Nadelberg aus der Liegenschaft Stapfelberg 9 auszieht.
Werden die Bibliothek und das Textilatelier - wie oben beschrieben - neu eingerichtet, so kann in den jetzigen Räumen des Textilateliers am Schlüsselberg 15 das Fotoarchiv zentral untergebracht werden.
Für die vorgesehene Rochade und Neueinrichtung der betroffenen Räume muss mit Kosten in Höhe von insgesamt 420'000 Franken gerechnet werden. Die Ausführung der Bau- und Einrichtungsarbeiten sowie der Umzüge ist für die Monate Juni, Juli und August 1998 vorgesehen.