Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Schauspielhaus: Stand der Planung zur Kenntnis genommen

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat sich über den Stand der Planung einer Übergangslösung für das Schauspielhaus orientieren lassen. Finanzielle Eckwerte für eine temporäre Weiterführung der Komödie liegen mittlerweile vor die Evaluation alternativer Standorte die vom Theater Basel vorgeschlagen wurden erfordert hingegen zusätzliche Abklärungen.

In dem knappen Zeitraum von nicht ganz einem Monat haben das Baudepartement und das Erziehungsdepartement eine Liste der absolut notwendigen baulichen und technischen Massnahmen, eine entsprechende Kostenschätzung sowie eine sicherheitstechnische und feuerpolizeiliche Analyse der Komödie erstellt.

Parallel zu den Abklärungen bei der Komödie werden auch Übergangslösungen geprüft, die dem Theater ab der Spielzeit 2001/02 eine Alternative zur Komödie für maximal 3 Spielzeiten bieten.

Der Regierungsrat wird die Vorlage im Herbst an den Grossen Rat überweisen, die einen Kreditantrag für die Übergangslösung enthalten sowie ausführlich über die beiden Varianten Steinenberg und Ganthaus informieren wird.

Weitere Auskünfte

Roman Arni Tel. 267 94 17 Architekt Hochbau- und Planungsamt, Abt. Hochbau Dr. Andreas Spillmann Tel. 267 84 23 Ressort Kultur Erziehungsdepartement