Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Technikerschule Elektronik an der Allgemeinen Gewerbeschule

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat auf Antrag des Erziehungsrats die Ordnung betreffend Technikerschule Elektronik beschlossen. Diese bildet die Grundlage für einen Ausbildungsgang mit der Bezeichnung "Technikerschule Elektronik" an der Allgemeinen Gewerbeschule Basel (AGS).

Der neue Ausbildungsgang der AGS entspricht einem Bedürfnis der Industrie - insbesondere der Wirtschaftszweige Chemie und Apparatebau. Er dient der Weiterbildung gelernter Berufsleute aus dem Gebiet der Verfahrenstechnik sowie der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik. Mit der Technikerschule Elektronik wird eine wichtige Ausbildungsmöglichkeit für Elektroniker, Elektromechaniker, Automatiker und verwandte Berufe in unserer Region eröffnet.

Absolventinnen und Absolventen des neuen Ausbildungsganges verfügen über jene höhere Fachbildung, die nach Rationalisierungsmassnahmen zur Führung technischer Gesamtanlagen mit einem Minimum an Personal zum Einsatz gelangen.

Der Studiengang umfasst insgesamt 1620 Lektionen bei berufsbegleitendem Unterricht und dauert sechs Semester. Die neue Ausbildung wird ab Schuljahr 1998/99 für eine erste Klasse angeboten. Der Schwerpunkt des Unterrichtsstoffes liegt bei den Fächern Elektronik, Mathematik und Elektrotechnik; daneben werden Allgemeinbildung und während zwei Semestern das Fach Englisch vermittelt.

Aufnahmebedingung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem Elektro- bzw. Elektronikberuf oder einem verwandten Beruf sowie eine bestandene Aufnahmeprüfung in den Fächern Mathematik, Elektrotechnik und Deutsch. Die Ausbildung endet mit einer Abschlussprüfung, die eine Diplomarbeit sowie schriftliche und mündliche Prüfungen in den einzelnen Studienfächern beinhaltet.

Die erfolgreich bestandene Prüfung berechtigt gemäss Bundesgesetz über die Berufsbildung (BBG) zur Führung des Titels "Techniker / Technikerin TS Elektronik".

Weitere Auskünfte

Elisabeth Simon, Ressort Schulen Tel. 267 63 44 Fachstellenleiterin Gymnasien/ Diplomschulen/ Berufsschulen