Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Verkehrsverbesserungen im Gebiet Luzernerring/Burgfelderstrasse

Medienmitteilung

Regierungsrat

Beantwortung Anzug René Brigger SP -- Der Regierungsrat hat verschiedene Massnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und zur Verkehrsberuhigung im Gebiet Luzernerring/Burgfelderstrasse in Auftrag gegeben. Einige der Massnahmen wurden bereits realisiert andere sind in Planung.

Die neuen Wohnüberbauungen Bungestrasse, Julia Gauss-Strasse, Waldighoferstrasse und das Altersheim Kannenfeld/Luzernerring verursachen Mehrverkehr und erfordern damit verschiedene Massnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. Einige davon wurden bereits umgesetzt, zum Beispiel die Verlängerung der Sperrfläche sowie ein Überholverbot in der Burgfelderstrasse oder ein neuer Fussgängerstreifen am Luzernerring.

Weitere Massnahmen zur Verkehrsberuhigung sind in Vorbereitung. So wird das Baudepartement demnächst mit der Planung eines Projektes beginnen, das Massnahmen zugunsten der Tram- und Buslinien sowie des Velo- und Mofaverkehrs beim Knoten Burgfelderstrasse/Luzernerring beinhaltet. Weiter ist die Einführung von Tempo 30-Zonen geplant.

Aus Kostengründen können allerdings nicht sämtliche im parlamentarischen Vorstoss vorgeschlagenen Massnahmen direkt übernommen werden. Die bereits realisierten und noch zu treffenden Massnahmen vermögen jedoch einen ausreichenden Schutz aller Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer zu gewährleisten.

Weitere Auskünfte

Urs Bleile, dip. Ing. ETH, Hptm Tel. 267 81 68 Leiter Verkehrsabteilung Kantonspolizei