Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Von der Autobahn direkter zu den Parkplätzen

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat einen Kredit von 17 Millionen Franken um ein Parkleitsystem auf Lokalstrassen für Messen und Grossanlässe erstellen zu können. Dieses Parkleitsystem soll das Verkehrsleitsystem auf der Autobahn ergänzen.

Auf der Osttangente und der Nordtangente wird gegenwärtig ein Verkehrsleitsystem mit flexibler Wegweisung erstellt. Das Verkehrsleitsystem dient dazu, Besucherinnen und Besucher von Messen und Grossanlässen über die Autobahn zu denjenigen Ausfahrten zu führen, über die freie Parkplätze erreicht werden können.

Ein Parkleitsystem auf Lokalstrassen soll dieses Verkehrsleitsystem ergänzen. Das Parkleitsystem weist den Besucherverkehr nach Verlassen der Autobahn entweder zu bestehenden Parkhäusern oder -plätzen oder zu vorübergehend eingerichteten Parkflächen. Für das Parkleitsystem unterbreitet der Regierungsrat dem Grossen Rat ein Kreditbegehren von 1,7 Millionen Franken.

Das System erfüllt nicht nur verkehrslenkende Aufgaben. Durch zielgerichtete Verkehrsführung werden Suchfahrten und unnötige Belastungen der Wohnquartiere vermieden. Verkehrsstaus und Behinderungen des öffentlichen Verkehrs können reduziert werden. Die Abstellflächen sind durch Park + Ride Linien der Basler Verkehrs-Betriebe mit der Messe oder dem Ort des Grossanlasses verbunden, so dass den Gästen ein komfortabler und umweltschonender Transport angeboten werden kann.

Die heute bestehende Wegweisung wird in den Bereichen der Ausfahrten St. Jakob, St. Alban-Ring, Bad. Bahnhof und Wiese angepasst und mit flexiblen Wegweisern und den notwendigen Steuerungseinrichtungen ergänzt. Die Bedienung erfolgt von der Zentrale des Autobahnpolizeistützpunktes aus über ein übergeordnetes Leitsystem. Durch Eingabe von definierten Routen kann die Wegweisung entsprechend den anlassbedingten Verhältnissen und der Auslastung der Parkräume rasch verändert werden.

In einer weiteren Phase wird der Feinverteiler zu den öffentlichen Parkhäusern ebenfalls als Parkleitsystem ausgestaltet.

Weitere Auskünfte

Niklaus Baumann, dipl. Ing. ETH Tel. 267 93 00 Tiefbauamt