Weitere 500’000 Franken für die Aktion "Das bessere Fenster"
MedienmitteilungRegierungsrat
Nur sechs Wochen nach dem Start der Aktion "Das bessere Fenster" konnten bereits 200 Gesuche zur Unterstützung von Fenstersanierungen bearbeitet werden. Angesichts des grossen Erfolges hat der Regierungsrat zusätzlich eine weitere halbe Million Franken bewilligt.
Die Aktion "Das bessere Fenster" verzeichnet einen grossen Erfolg: Bereits sechs Wochen nach dem Start hat die Energiefachstelle Basel-Stadt über 200 Gesuche bearbeitet. Die Million Franken, die ursprünglich zur Verfügung stand, ist bereits aufgebraucht. Der Ersatz der alten Fenster durch neue mit besserer Isolation senkt den Heizenergieverbrauch, erhöht den Komfort und hat einen hochwillkommenen arbeitsmarktlichen Effekt: die Million Förderfranken hat 24 Millionen Gesamtinvestitionen ausgelöst. Ausser den eigentlichen Fenstersanierungen sind darin auch Arbeiten an den Fassaden und an Rolläden enthalten.
Um der anhaltenden Nachfrage vieler Liegenschaftsbesitzerinnen und -besitzer entgegenzukommen, hat der Regierungsrat einer Aufstockung des Kredits um weitere 500'000 Franken aus dem Ertrag des Stromsparfonds zugestimmt.
"Das bessere Fenster" ist bereits die vierte Aktion im Rahmen der gemeinsamen Energieeffizienz-Kampagne von Kanton und Gewerbeverband. Bereits erfolgreich verlaufen sind die Aktionen "Das bessere Flachdach" und das Verteilen von 18'000 Wassersparsets. "Die bessere Lüftung" läuft seit Ende Oktober. Finanziert werden die Aktionen aus dem Strompreiszuschlag, der jährlich rund neun Millionen Franken einbringt.