Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Weiterhin günstigere Strompreise für Basel-Stadt: IWB-Strompreisbonus verlängert

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat auf Antrag der IWB-Werkkommission beschlossen den seit Juli 1996 gültigen Strompreisbonus bis zum 30. Juni 1998 weiterzuführen. Mit dem Strompreisbonus gewähren die IWB all ihren Strombezügern im Gebiet des Kantons Basel-Stadt weiterhin eine Tarifreduktion von 5 Prozent. Alternative Rückerstattungsmöglichkeiten - etwa in Form eines Öko-Bonus - werden zur Zeit geprüft.

Der per 1. Juli 1996 eingeführte Strompreisbonus war vorerst auf ein Jahr befristet, also bis Mitte 1997. Nach einer erstmaligen Verlängerung bis Ende 1997 stimmte nun der Regierungsrat einem weiteren Verlängerungsantrag zu. Damit wird der Strompreisbonus bis zum 30. Juni 1998 gewährt.

Neue Möglichkeiten der Rückerstattung an die Kundschaft sind gegenwärtig in Vorbereitung. Die Grossratskommission "Initiative Energiekanton 2000" prüft die Einführung eines Öko-Bonus, der den Strompreisbonus ersetzen soll.

Der Strompreisbonus reduziert die allgemeinen Elektrizitäts-Bezugstarife um 5 Prozent. Die IWB hatten ihn mit einer konsequenten Optimierung der Strombeschaffung und einer geschickten Beteiligungspolitik bei verschiedenen Stromproduzenten ermöglicht. Sie konnten - auch dank der Energiesparbemühungen der IWB-Kundschaft - mehrere teure Stromlieferverträge künden.

Mit dem Strompreisbonus geben die IWB im ersten Semester 1998 im Bereich Elektrizität 5,75 Millionen Franken an ihre Kundschaft zurück.

Weitere Auskünfte

Eduard Schumacher Tel. 275 51 15 Vorsitzender Geschäftsleitung IWB