Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Wohngebiete Kleinhüningens - weniger Hafenschwerverkehr

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat zwei Baukredite von insgesamt 424 Millionen Franken um mit einer neuen Erschliessung des Rheinhafens Kleinhüningen die Wohngebiete vom Hafenschwerverkehr entlasten zu können. Die neue Erschliessung sieht eine Umfahrung des Zollamtes Otterbach und eine Verbindung von der Südquaistrasse zur Bonergasse vor.

Zur Entlastung der Wohngebiete in Kleinhüningen vom Hafenschwerverkehr sind sind in den vergangenen Jahren in Teilbereichen kleinere Verbesserungen erzielt worden.

Neu soll der Hafenschwerverkehr zwischen Osttangente und Hafenareal über die Route Freiburgerstrasse - Zoll Otterbach - Neuhausstrasse - Grenzstrasse - Südquaistrasse - neuer Bahnübergang - Hafenstrasse geführt werden.

Die Umfahrung des Zollamtes Otterbach und eine Verbindung von der Südquaistrasse zur Bonergasse sind Teile dieser neuen Hafenerschliessung und Gegenstand eines Kreditbegehrens, das der Regierungsrat dem Grossen Rat unterbreitet.

Andere Teile sind bereits ausgeführt, wie die Erneuerung der Neuhausstrasse, oder im Bau, wie die Verbindung Südquaistrasse - Hafenstrasse und die Erneuerung der Hafenstrasse. Sie werden von der Rheinschifffahrtsdirektion und aus dem Gewerberappen finanziert.

Die Umfahrung Zollamt Otterbach als Verbindung zwischen Freiburgerstrasse und Neuhausstrasse wird an die Stützmauer des Bahndammes verlegt, so dass zwischen der Strasse und dem Zollgebäude die Zufahrt zum Zollhof weiterhin möglich ist. In der Freiburgerstrasse wird eine Linksabbiegespur angelegt. Hierfür müssen die Bushaltestellen versetzt und 11 Parkplätze in der Freiburgerstrasse aufgehoben werden. Die Kosten belaufen sich auf 2,54 Millionen Franken.

Die neue Verbindung Südquaistrasse - Bonergasse ersetzt die heutige Erschliessung der Schweizerischen Reederei und Neptun AG in der Bonergasse, die mit einem gefährlichen Engpass durch die Wohn- und Schulzone führt. Die für den Einrichtungsverkehr konzipierte neue Strasse beginnt unmittelbar nach der Hiltalingerstrassenbrücke bei der Verbindung Südquaistrasse - Hafenstrasse und verläuft nach einem Bogen parallel zum Areal des Schifferhauses bis zur Bonergasse. Zum Schutz der Anwohnerinnen und Anwohner wird eine Lärmschutzwand erstellt. Die Kosten dieses Teilstücks belaufen sich auf 1,70 Millionen Franken.

Weitere Auskünfte

Niklaus Baumann, dipl. Ing. ETH Tel. 267 93 00 Tiefbauamt