Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Zur Fusion von Ciba SC und Clariant

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat wertet die am Montag bekannt gegebene Fusion der beiden Unternehmen Ciba SC und Clariant als klares Zeichen für die Attraktivität der Wirtschaftsregion Basel.

Am Montag früh gaben Ciba SC und Clariant bekannt, dass die beiden Chemieunternehmen fusioniert werden sollen. Durch diesen Zusammenschluss, den die zuständigen Behörden und die Aktionärinnen und Aktionären noch genehmigen müssen, entsteht das weltweit führende Unternehmen der Spezialitätenchemie.

Der Regierungsrat wertet die weltweite Führungsrolle der Basler Spezialitätenchemie, welche durch die Fusion verstärkt wird, als positiv. Die Wahl von Basel als Sitz der neuen Firma bestärkt den Regierungsrat in der Überzeugung, dass Basel für Grossunternehmen ein attraktiver Standort ist. Er begrüsst die Tatsache, dass die von beiden Unternehmen angebotenen Arbeitsplätze in der Region Basel erhalten bleiben; dadurch wird ein weiterer Rückgang der Beschäftigung in der Branche Chemie/Pharma vermieden. Gleichwohl bedauert der Regierungsrat den fusionsbedingten Verlust von rund 3000 Stellen, die ausserhalb der Schweiz abgebaut werden sollen. Eine derartige Restrukturierung kann erfahrungsgemäss bei vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - auch jenen in der Schweiz - zu Verunsicherung führen.

Der Regierungsrat hofft und erwartet, dass die Verantwortlichen den anspruchsvollen Fusionsprozess zügig, aber dennoch möglichst schonend bewältigen werden. Er bietet den Verantwortlichen der neuen Firma seine Unterstützung an und wird mit ihnen einen konstruktiven Dialog pflegen. Dabei sollen die Standortqualitäten erhalten und verbessert sowie gleichzeitig die Interessen der Wirtschaftsregion Basel und der hier lebenden Menschen eingebracht werden.

Weitere Auskünfte

Regierungsrat Ralph Lewin Tel. 267 85 41 Vorsteher Wirtschafts- und Sozialdepartement